Toskana
- Gardasee - Südtirol: 9. - 20. Juli 2007 |
Sehr kurzfristig (das Wetter war in Österreich kalt und regnerisch vorhergesagt) haben wir beschlossen, zum Radfahren und Relaxen nach Italien zu fahren. Während
der Fahrt haben wir uns entschlossen, nach Montepulciano in die Toskana zu fahren. Montepulciano war auch Ausgangspunkt unserer beiden Radtouren - die 1. Tour führte uns von Montepulciano über Pienza nach Montalcino und über Castiglione zurück (110 km, 1.718 hm). Die 2. Tour von Montepulciano über Torrita nach Cortono über den Lago di Montepulciano (Abkühlung im See) zurück (109 km, 1.000 hm).
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Gardasee - Sirmione Zum Erholen - flach fahren und baden - gings dann zum Gardasee. Unsere 1. Tour führte uns auf der Uferstraße rund um den Gardasee (154 km, 531 hm). Diese Runde ist zwar ziemlich flach, jedoch ist das Westufer des Sees aufgrund vieler, teilweise recht langer Tunnel nicht wirklich zum Rennradfahren geeignet. Die 2. Tour war eigentlich als Sight-seeing-Tour nach Verona geplant - jedoch war die Heimfahrt von Verona durch das südliche Hügelland ausgesprochen angenehm und schön (98 km, 445 hm). Die
3. Tour führte uns dann über ein Bergmassiv zum Lago d'Idro - herrliche
Landschaft mit wenig befahrenen Straßen. Die Heimfahrt über den Lago
di Ledro ist bis kurz vor Riva sehr schön - jedoch gibt es kurz vor Riva
einen Tunnel, der für Radfahrer verboten ist und die Variante über Pregasina
hat uns über eine Mountainbikestrecke nach Riva gebracht. Fürs Rennrad
nicht wirklich geeignet :-). | |||
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Blick
zurück auf den Gardasee | |||
Südtirol - Prad Aufgrund der stabilen Wetterlage haben wir beschlossen, nach Südtirol zu fahren. Das Stilfser Joch ist aufgrund der vielen Fotos der anderen Radfahrer schon längere Zeit auf meiner Wunschliste. Nachdem auch Gerold dort noch nicht gefahren ist und zur gleichen Zeit in Italien war, hat es sich wunderbar ergeben, dass wir uns treffen konnten und er uns zwei Tage begleitet hat. Einquartiert
haben wir uns am Fuße des Stilfser Jochs in Prad. | |||
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Der Umbrailpass liegt unterhalb des Stilfser Jochs - eine tolle Abfahrt, auch wenn ein Stück nicht asphaltiert ist. | |||
Der Ofenpass ist - vielleicht auch nur, weil wir vorher das Stilfser Joch gefahren sind, eher mühsam zu fahren (breite Straße mit wenig Kehren) - das anschließende Unterengadin-Tal jedoch so, wie man sich die Schweiz oder eine Eisenbahnanlage vorstellt: Roter Zug - ein hübscher Ort mit einem Kirchturm - auf der anderen Seite eine Fluss. Leider gibts da keine Fotos, weil die Durchfahrt recht flott war. Die
Norberts-Höhe nach Nauders ist ganz angenehm zu fahren - keine besonderen
Steigungen und der Reschenpass eine recht flotte, nette Abfahrt, wenn man von
Österreich kommt. Von Italien möchte ich ihn nicht fahren.
Am
nächsten Tag haben wir beschlossen, von Italien mit dem Auto nach Österreich
zu fahren. Kurz nach Landeck haben wir geparkt und sind die Silvretta-Hochalpenstraße
nach Bludenz und zurück über den Arlberg-Pass gefahren (150 km, 2.369
hm). | |||
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Der Arlberg-Paß ist - glaube ich mal - abgesehen vom stärkeren Verkehrsaufkommen recht nett, aber nachdem ich schon ziemlich kraftlos war, konnte ich ihn nicht wirklich genießen. Die Abfahrt zurück jedoch war sehr flott - Gerold: danke für den Windschatten! | |||
Alle Fotos gibt es HIER ! |
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